Top

Innovationen

Neue Ideen und Techniken

So wie sich das Leben vorangeht, so entwickeln sich auch Abläufe, Werkstoffe und Werkzeuge. Im Jahr 2011 ließ Manfred Englmann den ersten einteiligen Steckverbinder der Holzteile reversibel miteinander verbindet patentieren. Reversibel? Unsere Steckverbinder sind selbstspannend durch ihren Aufbau und dem Material.

Sie werden wie andere Dübel und Verbindungsbeschläge über eine gefräste Nut eingesetzt, doch benötigt diese einen speziellen Grat beim Fräsen. Was zusätzliche Bauteile unnötig macht. Dies ermöglicht das patentierte Federsystem, welches die Bauteile ohne weitere Werkzeuge miteinander verbindet.

Unsere Steckverbinder können natürlich auch verleimt werden. Doch gerade bei industriellen Fertigungsverfahren für Möbel oder auch im Messebau und bei flexiblen Möbelstücken sind unsere Steckverbinder eine sehr gute Wahl.

 

Da diese Steckverbinder einen speziellen Grat benötigen, braucht es derzeit zur Fertigung der Nut eine CNC-Fräse. Doch neue Ideen zur Umsetzung mit handelsüblichen Fräsen über einen Aufsatz sind schon in Vorbereitung. Und die Technik entwickeln wir, um den Umgang und die Nutzung auch in kleineren Handwerksbetrieben vereinfacht zu ermöglichen.

Unter Aktuelles werden wir Sie über Neuigkeiten informieren!